Abschied von Georges Vuillien-Hauser - Gedenkfeier am 26. Januar 2018

Liebe Frau Vuillien, liebeTrauerfamilie,
sehr verehrte Trauergemeinde

In dieser Stunde des irdischen Abschiednehmens von unserem lieben Freund und treuen Weggefährten darf ich stellvertretend im Namen des Präsidenten und des Vorstandes der MERKURIA Basel sowie der Sängerinnen und Sänger der Merkuria Singers in Dankbarkeit des langjährigen Wirkens und der grossen Verdienste von Georges Vuillien-Hauser in unserer Vereinigung gedenken.

„Menschen begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen unauslöschliche Spuren in unseren Herzen“.  Gerade solche Spuren hinterlässt bei vielen Merkurianern und Merkurianerinnen, vor allem auch bei mir persönlich der liebe uns Vorausgegangene.

Am 1. Januar 1948 ist Georges auf Empfehlung seines Freunds Joseph Fehrenbach in die damals als «Verein katholischer Kaufleute und Beamter» blühende MERKURIA eingetreten. Hier hat er manchen neuen Weggefährten gefunden, die Freundschaft und Geselligkeit gepflegt und sich rege, mit nie erlahmender Begeisterung und Hingabe 70 Jahre vielseitig eingesetzt. Kaum einen Anlass hat er bis zu seinem Eintritt ins Alterszentrum am Weiherweg ohne wichtigen Grund verpasst. Auf ihn, seine sprühenden Ideen und Anregungen, vor allem aber auf seine treue und tatkräftige Unterstützung durfte man jederzeit zählen. Er war ein feinfühliger MERKURIANER alter Schule, humorvoll, offen aber auch immer für neue Wege und zeitgemässe Anpassungen unserer Statuten. So hat er gerade die Öffnung des Vereins für Damen begrüsst und mitgetragen.

Georges hat in zahlreichen Funktionen und Ämtern einen wesentlichen Beitrag zum Gedeihen der MERKURIA geleistet. Als Vorstandsmitglied, versah er wertvolle Dienste. Auf ihn konnte man sich verlassen. Die Pflege des Kontakts und der Verbindung untereinander war ihm ein Herzensanliegen. Zu runden Geburtstagen erhielt man regelmässig seine persönlichen Grüsse und Glückwünsche. Bei schwerer Krankheit und Schicksalsschlägen bekam so mancher ein Zeichen seiner aufrichtigen Anteilnahme und Verbundenheit.

Über 50 Jahre war er ein begnadeter, aktiver Sänger in der Gesangssektion, den heutigen Merkuria Singers. Bis zu seinem 81. Lebensjahr sang er als Tenor, bei unzähligen Anlässen und Festlichkeiten der Merkuria und Lätitia. Er wirkte während langer Zeit auch als Mitglied der Liederkommission und sorgfältiger, gewissenhafter Notenverwalter für die organisatorischen Belange.

In Anerkennung seiner grossen Verdienste um die MERKURIA wurden er denn auch am 100. Stiftungsfest 1985 im Grossratssaal mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Das war nicht Anlass um sich zurückzulehnen, sondern für Georges Ansporn weiterhin sich vielseitig zu engagieren. Auch weniger angenehme Aufgaben hat er mit Humor und Akribie übernommen. Manche erinnern sich wohl noch, wie er während Jahren an den Gottesdienstfeiern des Stiftungsfests in der Marienkirche jeweils dafür sorgte, dass alle Merkurianer ihren Platz einnehmen konnten. Vom Mitgliederbeitrag als Ehrenmitglied befreit, hat er oft die Vereinsfinanzen mit seinem freiwilligen Obolus mitgetragen. Der Bund der Ehrenmitglieder und Veteranen durfte über dreissig Jahre auf als seine Unterstützung und bei seinen Ausflügen fest mit seiner Teilnahme rechnen.

Besonders am Herzen lag ihm bis zuletzt der monatliche Stammtisch in der Safranzunft.  Zum geselligen Treffen am runden Tisch, wo sein Name 1950 nach zweijähriger aktiver Mitgliedschaft eingeschnitzt wurde, gehörte wie kaum ein zweiter der liebe Georges. Immer wieder konnte er aus seinem reichen Erinnerungsschatz etwas zu den angeregten Gesprächen und Diskussionen beitragen. Er wusste aber auch oft von interessanten neuen Erlebnissen und Begegnungen zu berichten. Beim Team der Safranzunft war er geschätzt, beliebt und wird als ein gern gesehener Gast in guter Erinnerung bleiben.     

Wenn wir uns heute von unserem lieben Georges mit einem letzten herzlichen Dankeschön verabschieden, vertrauen wir fest darauf, dass er nach einem erfüllten, langen Leben, Frieden und wohlverdiente Ruhe in der ewigen Heimat gefunden hat. Wir werden Ihn, sein Wesen und sein Wirken in bester Erinnerung behalten.

Ihnen, seinen trauernden, leidgeprüften Angehörigen versichern wir unserer Anteilnahme und Verbundenheit und wünschen ihnen für die Zukunft von ganzem Herzen reichen Trost, Kraft und Zuversicht.  

Rico Jenny
Vizepräsident MERKURIA Basel